Prozesse

Prozesse & Kultur

Es gibt nicht nur den Einen ...
Schon die alten Römer wussten, dass viele Wege nach Rom führen. In unserer modernen Arbeitswelt sind wir jedoch umgeben von Standardprozessen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, die uns angeblich den besten und effizientesten Weg durch den Problemdschungel weisen. Folget den Weisungen und alles ist gut, oder?!  

Herausforderung

Stelle Dir vor, Du bist ein Skilehrer und sollst Deine Gruppe sicher und schnell ins Tal geleiten. Du hast drei Pisten zur Auswahl - die Baby-Slope (langweilig, aber sicher), den Knochenbrecher-Run (schneller, aber nicht für Rookies) oder die Todespiste (mega-schnell und steil, also für echte Adrenalinjunkies). Welche wählst Du?

Problemstellung

Jetzt wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit argumentieren, dass diese Entscheidung alles andere als einfach ist und von vielen Faktoren abhängt:
  • Wetter
  • Schneelage
  • Geplante Ankunftszeit
  • Zusammensetzung Deiner Gruppe
  • ...
Mit Anfängern wirst Du sicher nicht die Todespiste wählen. Es sei denn, die äußeren Faktoren zwingen Dich dazu, auch mit dem Risiko von schweren Stürzen. 
Genauso wenig wirst Du mit sehr guten Fahrern die Baby-Slope nutzen, denn wer will schon als Weichei in die Annalen der Skilehrerzunft eingehen. Das heißt, Deine Wahl kann jedes Mal eine andere sein. 

Nun stelle Dir noch vor, Du sollst Deinem neuen Kollegen genau die Standardabfahrt beschreiben, die er zukünftig ausschließlich nutzen soll. Wir hören Dich schon murmeln: "Das geht doch gar nicht!"

Aber genau das tun wir Tag für Tag in der Geschäftswelt. Wir folgen Prozessen und wissen, dass es effizienter geht. Wir versuchen aufgrund von Termindruck, uns um unnötige Schritte zu winden, die der definierte Prozess vorgibt, denn unser Team steht vor dem Dilemma, entweder kundengerecht liefern oder prozesskonform entwickeln.
 
Und schon stehst Du vor der entscheidenden Frage: Geht das auch anders?
Lösungsansatz
Die schlichte Antwort lautet: JA!

Du entwickelst mit uns ein generisches, adaptierbares Vorgehens- und Prozessmodell und einen Methodenbaukasten. Entsprechend der spezifischen Anforderungen Deiner Projekte nimmst Du Methoden aus Deinem Baukasten und passt sie in Dein Modell ein. Das daraus resultierende Vorgehens- und Prozessmodell passt damit bestmöglich zu Deinem Projekt und dem Team, welches Dein Projekt erfolgreich umsetzen wird. 

Dieses Verfahren bietet eine sehr hohe Flexibilität und ist auf verschiedenste Projekte anwendbar. Es bietet die Möglichkeit, verschiedene Modelle zu kombinieren. Egal, ob linear, inkrementell oder agil.

Und das Beste daran: Du musst nicht alles über den Haufen werfen, was Du bisher erfolgreich genutzt hast. Wir helfen Dir, Neues mit bestehendem Guten zu verbinden und daraus etwas Besseres zu machen. Wir drängen Dich nicht, Prozesse einzuführen, nur weil diese woanders einmal erfolgreich waren, aber nicht zu Dir und Deinem Unternehmen passen.

Wir nehmen Rücksicht auf den Charakter, das Herz, Deines Unternehmens und die existierende Kultur.  Denn nur, wenn wir das Herz erreichen, wird der Verstand bereit sein, Veränderungen zu akzeptieren und sich dem Fortschritt öffnen.

Wenn Du mehr erfahren willst ...
Share by: