Berg

Der Berg

Wie FutureMountain Mentoring zu seinem Namen kam ...
"Vor einigen Jahren saß ich während einer Bergtour auf einer erklommenen Passhöhe  und schaute hinunter auf das Tal, welches ich als nächstes zu durchqueren hatte. Ich konnte den zu wählenden Weg förmlich vor mir sehen und damit folgerichtig behaupten: 
'Ich habe einen Plan..'."
Rocco Mertsching
Wenn wir dieses Gleichnis nun auf die Geschäftswelt übertragen, können wir ganz leicht das uns bekannte V-Modell erkennen, dem viele Unternehmen in ihren Entwicklungsprojekten folgen. Wie auf der Bergtour kann man bereits in der Spezifikationsphase das eigentliche Entwicklungsergebnis sehen. Natürlich bringt die Durchquerung des Tals oder des V’s ungeplante Ereignisse, auf die es zu reagieren gilt, aber in der Summe haben wir das finale Ergebnis des Weges immer im Blick.
Wir wissen, wo wir hin wollen oder was der Kunde von uns erwartet.
Ganz anders stellt sich die Situation dar, wenn sich uns auf unserer Bergtour plötzlich ein Berg in den Weg stellt. Wir können vielleicht noch einen potentiellen Weg an der aufsteigenden Flanke ausmachen, was uns aber hinter dem Gipfel erwartet, können wir beim besten Willen nicht vorher sehen. Wir sind also für den zweiten Teil des Weges in der Planungsphase quasi blind. Wir stehen damit einem auf dem Kopf stehenden V gegenüber.
Dieser Situation sehen sich heute immer mehr Unternehmen, Teams, aber auch Einzelpersonen ausgesetzt. Die stürmische Entwicklung der Märkte, der dramatische Wissenszuwachs in immer kürzeren Zeitzyklen, immer neuere Technologien usw. sorgen dafür, dass sie vor Bergen neuer Herausforderungen stehen. Sei es die Entwicklung eines disruptiven Produktes, die Implementierung eines neuen Geschäftsmodells oder die Angst, ob es das Unternehmen oder den heute ausgeführten Job morgen noch gibt.
Sie alle müssen einen Weg über ihren Berg finden, denn sie spüren, dass sie in der gegenwärtigen Situation nicht ausharren dürfen. Viele fühlen sich dabei massiv unsicher und überfordert. Da scheint es manchmal leichter, einfach zu stehen zu bleiben. Am Berg kann diese Entscheidung tödlich sein, denn es ist nicht sicher, ob die Retter rechtzeitig zur Stelle sind oder überhaupt kommen.

Auch wir kennen den Weg über Euren jeweiligen Berg nicht, aber wir verfügen über Konzepte und Methoden, die Dir die Möglichkeit geben, einen virtuellen Blick durch den Berg werfen zu können und daraus gemeinsam Szenarien zu entwickeln, was Dich auf der anderen Seite erwarten könnte. Gemeinsam leiten wir daraus die notwendige Strategien und Ziele ab. Wir gehen Fragen nach wie:
  • Welche Art von Kunden erwarten Dich auf der anderen Seite?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen erwarten sie von Dir?
  • Wird das, was Du heute kannst, dort überhaupt noch gebraucht?
Unser Ansatz ist es, Dich auf Deiner Expedition zu begleiten, Dir zur Seite zu stehen, wenn Du einen Partner brauchst und gemeinsam mit Dir Deinen Zukunfts-Berg, den FutureMountain, erfolgreich zu überschreiten. Lasst uns losgehen, denn wir alle wissen: „Die Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt!“

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Share by: