Gemeinsam

Wir - Gemeinsam

Warum Mentoring das bessere Coaching sein kann ...
Wie eine simple Karte Dein Leben verändern kann:

Die Geschichte

"Die besagte Karte erhielt ich im Rahmen einer Farewell-Party als Abschiedsgeschenk von meinen Mitarbeitern. Einmal von den vielen guten Wünschen in der Karte abgesehen, berührte mich der auf der Vorderseite prangende Satz. Was wollten sie mir sagen?

Heute interpretiere ich diesen Satz auf zwei Arten:
  • Lege ich den Schwerpunkt der Aussage auf den zweiten Teil des Satzes, honorierten meine Mitarbeiter tatsächlich mein Wissen, meine Erfahrungen und mein Engagement, das Unternehmen und seine Menschen besser zu machen.
  • Lege ich allerdings den Schwerpunkt auf den ersten Teil, dann bin ich genau der Klugscheißer, der alles besser weiß, der keine Meinung neben seiner eigenen stehen lassen kann.
Vor allem Letzteres brachte mich ins Grübeln und führte letztendlich zu meiner Überzeugung, dass Mentoring, das Begleiten, das bessere Coaching sein kann."

Rocco Mertsching

Wir wollen keine Schulmeisterei ..

Natürlich geht es am Ende immer um die Vermittlung von Wissen, aber das WIE ist für uns entscheidend. Im Grunde geht es um die Hilfe zur Selbsthilfe. 

Wir gehen davon aus, dass die Voraussetzungen bereits in Dir stecken. Schließlich kennst Du Deine Themen besser als wir es je könnten. Vielleicht kannst Du diese Lösungen heute noch nicht sehen, Dir fehlt ein Konzept, sie ans Tageslicht zu bringen. 

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Dich dabei zu unterstützen, den Fluss in Gang zu setzen. Als Gesprächs- oder Sparringspartner, jemand der zuhört, um gemeinsam mit Dir Deinen Weg zu finden. 

Jemand, der Dich begleitet, dessen Rat Du einholen kannst, wenn Du ihn brauchst, aus dessen Erfahrungen Du Deine Ideen weiter entwickeln kannst, gleich, ob als Einzelner, Team, Abteilung oder als Start-up. Wir sehen uns als Ratgeber, manchmal als Taktgeber, solltest Du aus dem Tritt kommen, als Wegweiser, wenn Du vielleicht eine neue Richtung einschlagen solltest, oder als Begleiter, wenn Du jemanden an Deiner Seite brauchst. 

Am Ende ist es aber Deine Entscheidung, was Du auf Deinem Weg mit nehmen willst, denn unsere Erfahrungen zeigen, dass nur Änderungen, die aus Dir selbst heraus initiiert werden, eine längerfristige Entwicklungschance haben. Sie sind ein Stück von Dir selbst und nicht als Stempel von außen aufgedrückt. 

Wenn Du darüber reden willst ...
Share by: